Liebe Kunden,

Wie Sie wissen, sind Tierarztkosten durch die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) bundesgesetzlich geregelt. Die aktuell gültige Gebührenordnung stammt aus dem Jahr 1999.

ERNEUERUNG PER GESETZGEBUNG IM HERBST 2022

Nach fast 23 Jahren wurde die GOT letztes Jahr komplett überarbeitet, fehlende Leistungen wurden eingepflegt, bekannte Leistungen präzisiert und auch die Preise an die Entwicklungen der letzten Jahre angepasst.

WAS HEISST DAS GRUNDSÄTZLICH

Leistungen und Preise wurden in der neuen GOT 2022 aktualisiert und um durchschnittlich 20% erhöht. Einzelne Leistungen erhielten signifikate Steigerungen, die deutlich höher liegen und nun zum Teil ein Vielfaches der bisherigen Gebührenhöhe ausmachen.

Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ist die gesetzliche Regelung für die Honorare der deutschen Tierärzte. Die GOT legt fest, welche Leistungen von den Tierärzten erbracht werden dürfen und zu welchen Gebühren sie berechtigt sind. Dabei werden für die einzelnen Behandlungsschritte und Untersuchungen keine Festpreise gesetzt, sondern ein Gebührenrahmen, in dem sich die Kosten bewegen dürfen.